Rhythmus
Ein großer Bestandteil des pädagogischen Alltags ist der Rhythmus und die Wiederholung von Tätigkeiten und Abläufen.
Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Jahresverlauf. Die pädagogischen Angebote im Freien und in den Räumen der Tagesmutter orientieren sich ebenfalls an den Jahreszeiten. Vor allem im Freien werden die Jahreszeiten von den Kindern durch die Körpererfahrungen zum Beispiel von Wärme, Kälte und Wind sowie durch die Veränderungen in der Natur besonders erlebt. Wir sind täglich im Freien.
Mit den Kindern zusammen versuche ich eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen. Ich finde große Freude darin, jedes Kind individuell zu entdecken und seine Fähigkeiten zu fördern. Ich nehme mir Zeit, um auf jedes Kind einzugehen, ihnen zuzuhören und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit liegt auf gesunder Ernährung. Ich lege großen Wert darauf, den Kindern eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung anzubieten. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir gesunde Mahlzeiten zu, die frische und qualitativ hochwertige Zutaten enthalten. Ich möchte den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise vermitteln und ihnen helfen, gute Essgewohnheiten von klein auf zu entwickeln.
Unser Haus liegt im Grünen, umgeben von Natur und einer ruhigen Umgebung. Wir nutzen die Schönheit der Natur, um vielfältige Erfahrungen im Freien zu ermöglichen. Ob beim gemeinsamen Gärtnern, Entdecken der Tierwelt oder beim Spielen in der Natur, ich möchte den Kindern die Wunder der Natur nahebringen und ihre Verbundenheit zur Umwelt stärken.
Vor allem im Freien werden die Jahreszeiten von den Kindern besonders erlebt durch die Körpererfahrungen zum Beispiel von Wärme, Kälte und Wind sowie durch die Veränderungen in der Natur. Wir sind täglich draußen. Im Frühjahr pflanze ich mit den Kindern zum Beispiel Kräuter oder Gemüse- und Obstpflanzen an. Dabei beziehe ich die Kinder in den Pflanz- und Pflegeprozess ein. Im Sommer können die Kinder ernten. Im Herbst sammle ich zusammen mit den Kindern bunte Blätter und Kastanien, die zum Basteln und Dekorieren verwendet werden. Das Thema im Winter ist das Zur-Ruhe-kommen und natürlich die Vorbereitung auf Weihnachten. Visuell stellt sich dies für die Kinder auf dem Jahreszeitentisch dar. Dieser wird durch farbliche Akzente und Naturmaterialien je nach Jahreszeit geschmückt.
Natürlich ist es für die Kinder wichtig, die Jahreszeiten auch körperlich zu erfahren, deshalb ist der Aufenthalt im Freien ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Alltags. Einerseits wird dadurch die körperliche Gesundheit gestärkt und andererseits wird der Aufenthalt im Freien auch als Lern- und Bewegungsraum genutzt.
Mittagsschlaf
Den Mittagsschlaf halten wir alle gemeinsam. Damit kein Kind beim einschlafen oder aufwachen Angst haben muss, lege ich mich dazu.
Stoffwindeln
Als Tagesmutter ist es mir ein besonderes Anliegen, nicht nur das Wohlbefinden eurer Kinder zu fördern, sondern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung unseres gemeinsamen Alltags zu ermöglichen. Mir ist wichtig, dass die Kinder in einer liebevollen und verantwortungsbewussten Umgebung groß werden.
Ein Thema, das mir dabei besonders am Herzen liegt, sind Stoffwindeln. Ich freue mich, wenn Eltern sich für diese nachhaltige Variante des Wickelns entscheiden. Selbst bin ich mit der Handhabung von Stoffwindeln bestens vertraut und unterstütze gerne.
Warum Stoffwindeln? Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sind nicht nur kostengünstiger auf lange Sicht, sondern tragen auch aktiv dazu bei, unsere Umwelt zu schützen. Der Verzicht auf Einwegwindeln reduziert nicht nur den Müll, sondern hilft auch, Ressourcen zu schonen.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass jeder seinen eigenen Weg in der Kinderbetreuung geht. Daher möchte ich betonen, dass die Betreuung eurer Kinder mit Wegwerfwindeln natürlich ebenfalls möglich ist.
Wie funktioniert die Stoffwindelbetreuung bei mir? Ganz einfach! Morgens erhalte ich einen Wetbag mit etwa 5 frischen Stoffwindeln. Diese werde ich eurem kleinen Liebling im Laufe des Tages anlegen. Bei der Abholung bekommt ihr dann den Wetbag mit den benutzten Stoffwindeln zurück.
Ihr könnt selbst entscheiden, welche Art von Stoffwindeln ihr bevorzugt. Ihr habt die Wahl zwischen All-in-one Stoffwindeln, die nach Benutzung komplett gewaschen werden müssen, oder Stoffwindeln mit Einlagen und Überhosen. Bei letzteren werden die Einlagen nach der Benutzung gewaschen, während die Überhosen wiederverwendet werden können und nur bei Bedarf gewaschen werden müssen.
Ziele
Das Ziel der Kindertagespflege ist es zu jedem Kind eine enge Bindung aufzubauen, um so individuelle Bildungsprozesse zu erkennen und voranzutreiben. So können die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ich sehe mich als Begleiterin, die kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten so auszubilden, dass das Selbstbewusstsein gesteigert und die kreativen Kräfte im Kind geweckt werden.
Ich möchte einen Raum gestalten, in dem die Kinder Geborgenheit und Sicherheit erfahren. Dies soll die Basis dafür sein, dass Kinder die Möglichkeit haben, im Freispiel und bei den Angeboten sich auszuprobieren und selbstbewusst neue Erfahrungen sammeln können. Ich beziehe die Eltern in diese Prozesse ein und dokumentiere die Entwicklungsschritte für ihre Kinder.
Mein Bestreben ist es, den Kindern genug Raum zum Bewegen, Ausprobieren und Erleben zu geben sowie ein gutes Gleichgewicht von Ruhe und Bewegung gefunden wird. Mein längerfristiges Ziel ist, das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und die Bildungsprozesse soweit voranzutreiben, dass sie einen positiven Wechsel in eine Kindertageseinrichtung vollziehen können.
Ich unterstütze die Kinder dabei, ihre individuellen und altersgerechten Wünsche zu äußern. Dabei ist es wichtig, die Kinder zu beobachten und in ihren Bestrebungen zu unterstützen.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung erfolgt individuell nach dem Bedürfnis des einzelnen Kindes und lehnt sich an das Berliner Modell an. Wir beginnen mit einem täglich einstündigen Besuch, bei dem die Bezugsperson mit dem Kind am Freispiel der Gruppe teilnimmt. Nach ein paar Tagen folgen kurze Trennungsversuche von der Bezugsperson und diese werden nach und nach ausgedehnt bis zur letztendlichen Sicherheit des Kindes.
Eine angemessene Eingewöhnungszeit und ein rhythmischer Tages- und Wochenablauf ermöglichen dem Kind, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Je nach Alter des Kindes verbringen wir soviel Zeit wie möglich in der Natur (Spaziergänge vor dem Frühstück, bzw. Spielen im Garten).
Übergang in den Kindergarten
Zusammen mit den Eltern bespreche ich, wie der Übergang in den Kindergarten individuell gestaltet werden kann. Ich möchte dabei in einem persönlichen Gespräch Fragen klären und eventuelle Ängste der Eltern abbauen. Da bereits berufliche und persönliche Erfahrungen mit dem Übergang in einen Kindergarten vorliegen, kann ich gezielt auf Probleme und Fragen schon im Vorfeld eingehen. Ein wichtiger Abschluss wird dann die Verabschiedungsfeier sein, bei der die Eltern mitwirken können. Auf Wunsch der Eltern bin ich gerne dazu bereit, mit dem Kindergarten ein Übergabegespräch zu führen.